* DEUTSCHNACHHILFE – Rechtschreibung, Grammatik, Textinterpretation und -analyse

Training von Rechtschreibung und Grammatik sowie Interpretation und Analyse von Texten als Vorbereitung auf Arbeiten und Abschlüsse, wie Schulaufgaben, Abitur oder Mittlere Reife

Du hast Probleme mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik? Das Analysieren und Interpretieren von Texten oder Bildern bereitet dir Schwierigkeiten?

Dann bin ich die ideale Lösung.

Die deutsche Sprache ist mein Leben und daher beherrsche ich die dazugehörigen grammatikalischen und rechtschreibtechnischen Regeln uneingeschränkt. Dies war auch unerlässlich für das Erreichen meines Masterabschlusses in Germanistik mit 1,52. Im Rahmen dieses Studiums lag mein thematischer Schwerpunkt auf Text- und vor allem auf Dramenanalysen. Daher kannst du dich nicht nur mit allgemeinen Rechtschreib- und Grammatikschwierigkeiten an mich wenden, sondern auch, wenn du Unterstützung beim Analysieren und Schreiben von Texten benötigst.

1) Bei Rechtschreib- und Grammatikschwierigkeiten setzen wir bei den Grundlagen an und arbeiten Schritt für Schritt daran, deine Fehler zu reduzieren. Dafür bearbeiten wir Aufgaben und schreiben Texte, um das Gelernte zu verfestigen.

2) Im Kontext der Analyse und Interpretation besprechen wir einzelne Textabschnitte, fassen diese zusammen und interpretieren sie.
Ich werde dir darüber hinaus viel Hintergrundwissen zu Motiven, Symbolik, Zeit und Autoren geben, die du für spätere Analysen als Basiswissen verwenden kannst.
Als Arbeitsmaterial greifen wir auf deine Texte aus der Schule zurück und ergänzen sie um passende Dramen, Gedichte, Kurzprosa etc. aus verschiedenen Epochen.
Des Weiteren ist es meist ratsam, zusätzlich Übungshefte heranzuziehen, um deinen individuellen Schwächen tiefergehend entgegenzuwirken.
Für das Schreiben von Texten üben wir beispielsweise das Verknüpfen von Sätzen, das Umstellen von Satzgliedern sowie das Finden von Synonymen, um Wiederholungen zu vermeiden und deinen Wortschatz zu erweitern.

Genauere Details darüber, in welchem Bereich/welchen Bereichen ich dir helfen kann, können wir entweder bei einem kurzen Telefonat oder in einer Kennenlernstunde klären.

Goethe kennst du nur aus dem Kino und allein bei dessen Schreibweise bist du unsicher?
Keine Sorge! Während der Nachhilfe bringen wir alle Buchstaben in die richtige Reihenfolge
und du wirst schnell herausfinden, dass das Ansehen der Filmadaptionen
keine Alternative zum Lesen der Bücher ist 😉

Wie läuft die online Nachhilfe ab:

1. Du nimmst (sofern du noch nicht volljährig* bist, zusammen mit deinen Eltern oder zumindest in Absprache mit diesen) Kontakt zu mir auf, über WhatsApp, Telefon, per Email oder direkt über den Kontakt-Button auf der Startseite
2. Du erklärst mir, in welcher Klasse du bist und was du/wie du lernen möchtest.
3. Ich stelle dir vor, wie eine Nachhilfestunde mit mir aussehen würde.
4. Du buchst/ihr bucht eine halbstündige Kennenlernstunde.
5. Du buchst/ihr bucht weitere Nachhilfestunden (entweder 30 Minuten oder 60 Minuten)

Preise:
(Mwst.befreit nach §4 Nr. 21 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb)

Kennenlernstunde:
30 Minuten: 16 Euro
Ich stelle dir/euch mein Unterrichtsvorgehen und deinen individuellen Lehrplan vor.

Nachhilfestunden:
30 Minuten: 20 Euro
60 Minuten: 40 Euro

Nachhilfezeiten:
Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
(flexibel nach Vereinbarung)

Kein Abozwang, du kannst/ihr könnt jede Kursstunde einzeln und nacheinander – oder natürlich gleich mehrere auf einmal – buchen.
Buch dir gern eine Kennenlernstunde, so dass wir gemeinsam einen individuellen ,Lehrplan‘ für dich erstellen können.

Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung 🙂
Liebe Grüße Janine




****************************************************
*Ich arbeite ausschließlich mit älteren Jugendlichen ab 14/15 Jahren oder Erwachsenen. Der Jugendliche sollte gewisse Freiheiten haben, um zumindest selbst bestimmen zu dürfen, ob eine neue Lektüre, ein neues Übungsheft oder kleines Zusatzmaterial, wie ein Lektüreschlüssel oder eine literarische Epochenübersicht, gekauft werden kann. Auch das Vereinbaren der Stunden sollte der Jugendliche eigenständig übernehmen dürfen.
Bezahlung kann gern mit den Eltern direkt verhandelt werden 😊


Hinweis: Eine Nachhilfe ist keine Garantie für eine gute Note, sondern strebt lediglich die Verbesserung der rechtschreibtechnischen, grammatikalischen sowie interpretatorischen Deutschkenntnisse an.