Über uns

JJ Lektorat – Aus Liebe zur Sprache

Janine Karl

Mein Name ist Janine Karl und die deutsche Sprache ist mein Leben. Dies beweist allen voran mein Master in Germanistik (MA 1,52). Darüber hinaus gründeten Julia und ich 2017 noch während unseres Studiums unser Unternehmen JJ-Lektorat. Seit diesem Schritt habe ich hunderte wissenschaftliche Arbeiten korrigiert und lektoriert sowie Texte umformuliert, um Plagiate zu entfernen. Außerdem bin ich als Schreibcoach tätig und vermittle in dieser Funktion Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens. Zudem stehe ich während des gesamten Schreibprozesses als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mein zweites Standbein ist der deutsche Sprachunterricht. Bei dieser Tätigkeit als DaF-Lehrerin helfe ich Nicht-Muttersprachlern beim Erlernen der deutschen Sprache. Dabei lege ich einen großen Wert auf eine entspannte Lernathmosphäre. Im Einzelunterricht kann ich hervorragend auf die individuellen Probleme und Wünsche meiner Schüler eingehen, so dass ein optimaler Lernerfolg erzielt werden kann. Dabei kann ich neben der Lektoratserfahrung von Nicht-Muttersprachler-Texten auch auf die gewonnenen Erkenntnisse während meiner zweijährigen Anstellung als Sprachlehrerin beim bfz Ingolstadt zurückgreifen. Im Jahr 2022 legte ich zudem das DLL (Deutsch lehren lernen) mit gut beim Goethe Institut ab und erhielt die BAMF-Zulassung.
Im Rahmen meiner Nachhilfestunden üben wir darüber hinaus die Interpretation und Analyse von Texten, damit einer erfolgreichen Schul- und Studiumszeit nichts im Weg steht.
Meine ganze Arbeit ist gekennzeichnet von meiner offenen und ehrlichen Art sowie einer absoluten Zuverlässigkeit, der Liebe zur Sprache und dem Ziel, deine deutsche Sprache in Wort und Schrift zu verbessern.

Mein Aufgabenbereich umfasst:
– Korrektorat & Lektorat (von wissenschaftlichen Texten, Bewerbungen, Sach- und Fachbüchern sowie Ratgebern aller Art)
– Umformulierung (bei geisteswissenschaftlichen Texten)
– wissenschaftliches Schreibcoaching für akademische Arbeiten
– online Deutschunterricht – privater Sprachkurs
– online Nachhilfe

Julia Biedermann

Hallo, ich heiße Julia Biedermann und ich habe mein Germanistikstudium mit einem Master abgeschlossen. Bereits während meiner letzten Unijahre machte ich mich mit meiner Kollegin Janine selbstständig und wir gründeten das Unternehmen JJ Lektorat. Seitdem lektoriere und korrigiere ich vorrangig wissenschaftliche Arbeiten und formuliere Texte um, um Plagiate zu entfernen. Inzwischen arbeite ich hauptberuflich in einem Kinderbuchverlag und gehe dort meiner sprachlichen Leidenschaft nach.

Ich biete dir Unterstützung bei:
– Korrektorat & Lektorat (von wissenschaftlichen Arbeiten, Bewerbungen und Romanen)
– Umformulierung (nur bei geisteswissenschaftlichen Themen möglich)


Kontaktmöglichkeiten:
Email: jk-lektorat@web.de
Telefon/WhatsApp: 0157/57147759
facebook: https://www.facebook.com/JJ.Lektorat.und.Korrektorat/